Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
Pommes Am: 06.08.2012 20:29:32 Gelesen: 469992# 138@  
Hallo,

ich habe mir gerade mal das komplette Thema noch mal en bloc durchgelesen, interessant, was man da so alles zu sehen bekommt. Besonders "kurios" finde ich den Einstieg in dieses Thema; vermutlich wurde hier mal aus einem anderen Thema in dieses redaktionell verschoben. Es gibt da am Anfang auch links auf ##, die noch gar nicht vorhanden waren.

Was ich aber nicht gefunden habe, ist ein AFS, der als Posteingangsstempel gebraucht wurde, daher möchte ich mal einen zeigen.



Ein Brief an das Wahlamt der Stadt Jena im Rahmen der vorgezogenen Bundestagswahl 2005 vom 25.08.2005.



Den Brief habe ich auch nur zurück bekommen, weil ich ehrenamtlich als Wahlvorstand eines Wahllokals in Jena tätig war.

Ein AFS einer Postaliamaschine mit Kennung F543053; sicher keine Besonderheit, aber mal eine Anregung an die Spezialisten auch mal so etwas zu zeigen. Weiter oben [#73] hieß es, dass Freistempel in Nullstellung seit dem 01.10.1969 nicht mehr zulässig waren. Das bezieht sich sicher auf die zur Frankatur benutzten, aber Absenderfreistempel in Nullstellung gibt es eben dennoch. Wie im Beispiel hier oder bei Firmen, die inzwischen auf die Privaten umgestellt haben zur Postausgangskontrolle. In dieser Variante sozusagen ein Empfänger-(frei-)stempel. ;-)

Mit den besten Sammlergrüßen
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/52814