Thema: Tintenstrahlentwertungen aus aller Welt
DL8AAM Am: 21.08.2012 19:25:05 Gelesen: 25603# 17@  
@ Mondorff [#15]

Hallo Dieter,

zu den beiden oberen Formen kann ich nicht sagen, ob es sich um Entwertungen ("Poststempel") handelt. Das untere Beispiel ist zumindest keine Entwertung für Briefmarken, sondern nur ein "Gebührbezahlt-" bzw. "Entgeltbezahlt"-Vermerk, international auch PPI, für Postage Paid Indicia, genannt. Auch für dieses (für mich) sehr interessante Gebiet haben wir hier ein eigenes Thema ("Gebühr bezahlt - Vermerke aus aller Welt"), siehe [1]. Trotzdem vielen Dank für das Zeigen, dieser PPI war mir aus Luxemburg noch nicht bekannt!

Gruß
Thomas

[1]: http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=2048
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1963
https://www.philaseiten.de/beitrag/53433