Thema: Bund Dauerserie Deutsche Bauwerke
Rainer HH Am: 29.08.2012 10:44:03 Gelesen: 74178# 45@  
@ rostigeschiene [#43]

Im bund-forum wird das Entstehen eines positiven Abklatsches eines Druckerzeichens erklärt, entsprechendes gilt wohl auch für Formnummern.

Nach intensiver Suche bin ich nun endlich fündig geworden. Im Rundbrief 3 der ARGE Posthorn-Heuss hat der Sammlerfreund R. Busse das Phänomen in weiterem Zusammenhang erörtert. Ich ziehe die Fakten einmal kurz heraus, wie der „Abklatsch positiv“ zu Stande kommt:

Die Farbe der frisch gedruckten Marken ist noch feucht. Der Trocknungsprozess dauert naturgemäss eine Weile und neben anderem bestimmt die Trocknung wesentlich die erreichbare Druckgeschwindigkeit. Am Anfang läuft die Papierbahn problemlos auf Rollen, die Transportrollen unter dem Papier und oben auf dem Papier ist der frische noch feuchte Druck. In dieser Phase läuft noch alles ohne Probleme und Gefahr des Verwischens für die feuchte Farbe. Liesse man das Papier bis zur vollständigen Trocknung der Druckfarbe so weiterlaufen, würde auch nichts passieren. Die Strecke wäre allerdings viel zu lang, um eine solche Maschine zu konstruieren, sie würde in keinen Raum passen. Um nun die Maschine zu verkürzen, wird die Papierbahn nach einer kurzen Strecke nach dem Druck über eine Rolle umgelenkt, welche das Papier nun auch von oben, allerdings nur im Bereich der Ränder, berührt. Das hat den Sinn, dass das Druckbild der Marken nicht verwischt oder sonstigen Schaden nimmt. Die dann teilweise noch feuchte Farbe der Druckerzeichen (und natürlich auch Bogenzählnummern!) bleibt dann an dieser sogenannten Umlenkrolle haften und landet als Abklatsch auf dem nächsten folgenden Bogenrand in dann aber schwächerer Farbauftragung als das richtige Druckerzeichen (bzw. Bogenzähler). Auch die Positionen der Abklatsche stimmen nicht mit denen der richtigen beabsichtigten Druckerzeichen überein! Dadurch kommen z. B. auch bei den Heuss-Lumogen-Marken solche komischen Abklatsche zu Stande, dass L und eine schwache Zahl direkt nebeneinander stehen. Herr Busse schreibt, dass ihm Bogenränder mit bis zu 6 Abklatschen des Druckerzeichens vorliegen. Aber wie schon im Thread „was ist ein Druckerzeichen und was nicht?“ erwähnt, das Druckerzeichen muss immer in voller Markenfarbe und an den richtigen Positionen auf dem Rand erscheinen, an sonsten handelt es sich um einen Abklatsch, wie dort schon mehrfach gezeigt wurde. Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt verständlich rüberbringen können.

Beste Grüsse

Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/922
https://www.philaseiten.de/beitrag/53697