Thema: **** (?) (200) Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück
EdgarR Am: 09.09.2012 10:33:04 Gelesen: 187350# 53@  
@ Onkel-Otto [#80]

Mag sein, dass es (aus Sicht der Controller-Etage bei der Post AG) eine erwünschte Nebeneinnahmequelle ist " den Kunden Euros aus der Tasche zu ziehen !". Der Hauptzweck ist jedoch, einer Forderung der gewerblichen (Groß-)Kunden nachzukommen. Denn, anders wie Thomas 'DL8AAM' [#36] meint

Man sieht PLUSBRIEFE INDIVIDUELL nicht wirklich häufig und schon gar seltenst nicht-philatelistisch angestossene Belege (besser Produkte).

ist dieses Produkt entwickelt worden um dem (aus Absendersicht höchst unerwünschten) Effekt des Keine-Marke-drauf-also-Werbemüll-weg-damit entgegenzuwirken. Wir erinnern uns: Anfangs wurden auf allerlei Postwurfsendungen frei erfundene Phantasie-Marken und Phantasie-Stempel aufgedruckt, aber deren Effekt hielt nicht lange vor.

Deshalb hat z.B. die Postbank (die ja nichts mehr mit der Post AG zu schaffen hat!) ein paar Cent per Werbebrief mehr investiert, die sich ganz sicher in erhöhten Raten geöffneter und zur Kenntnis genommener Schreiben niederschlagen.



WIE sowas rubrizieren? 'Sonstige Freimachungsvermerke'? 'AbsenderFreistempel'? 'Pauschalfrankiert?

Phile Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/403
https://www.philaseiten.de/beitrag/54046