Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 24.09.2012 19:37:18 Gelesen: 328434# 57@  
Hallo zusammen,

es wurde das Thema der Länge von Ortsnamen angesprochen. Man kann auch die Rekorde der kurzen Ortsnamen zeigen.



Diese Marke kommt, wie man sieht, "AUS DEUTSCH-SÜDWESTAFRIKA" - richtiger wäre es allerdings zu sagen, dass die Marke in "AUS" in Deutschsüdwestafrika abgestempelt wurde. Aus war ein Ort in Gross-Namaqualand (DSWA).

Bei "AUS" kann man natürlich noch einen Buchstaben streichen, so dass nur noch "AU" , "ÅS" oder "US" überbleibt. Zwei der Stempel kann ich zeigen:



Us ist eine Gemeinde mit 1317 Einwohnern im Département Val-d’Oise in Frankreich. Kann jemand von Euch einen Stempel aus Us zeigen?

Wenn ich noch einen Buchstaben kürze bliebe "A", "U" oder "S" über. Im Ritter, Geographisch-statistisches Lexikon von 1905 habe ich davon nur "A" gefunden:

Å, Ort in Schweden, Län Östergötland, Distrikt Björkekind, 690 Einwohner.

Orte mit zwei Buchstaben dürfte es nicht viele geben. Wer kann Stempel von deutschen Orten mit zwei Buchstaben oder aus dem Rest der Welt Stempel mit Ortsnamen mit nur einem Buchstaben zeigen?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/54521