Thema: Die Poststempel Berlins
Gernesammler Am: 26.09.2012 19:02:54 Gelesen: 3585676# 892@  
@ rostigeschiene [#890]

Hallo Werner,

Charlottenburg 2 mit Unterbuchstaben * d ist mit dem 4.5.1915 ein neues Frühdatum. Danke! Dass Charlottenburg eines der großen Postämter war, sieht man am besten anhand der benutzten Stempel.

Hier möchte ich den gleichen Stempel zeigen, aber mit Datum 30.10.1917. Die fünfte Entwertungslinie ist gerissen und die unterste Entwertungslinie komplett eingedellt, genau wie der Stempelkopf links unten. Auch sieht das Ganze schon etwas angeschlagen aus, so das der Abdruck fett erscheint. Das gleiche Bild ist übrigens bei Deinem Stempelabschlag von 1916 schon sehr gut zu sehen, nur dass die untere Entwertungslinie noch nicht so stark eingedellt war.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/54594