Thema: Zurück und nachgeschickt
volkimal Am: 20.10.2012 13:44:19 Gelesen: 624954# 107@  
Hallo zusammen,

ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Mühe sich die Post früher mit zurück- bzw. weitergeschickter Post gemacht hat. Ihr habt wieder sehr schöne Belege gezeigt - vielen Dank an alle! Auch finde ich die Ursachen für das Hin- und Herschicken wie z.B. eine unsauber geschriebene Adresse [#103] sehr interessant. Dein Hinweisstempel EdgarR schlägt den mir bisher bekannten Größenrekord eindeutig [#105].

@ Manne [#106]

Manne, du schreibst "Nachporto für die Nachsendung wurde dann auch erhoben.". Es war kein Nachporto für die Nachsendung, sondern der Brief war von vornherein unterfrankiert. Wie viel Porto eigentlich für einen Brief von England in die Schweiz erforderlich waren kann ich nicht sagen. Der 6-eckige T-Stempel ist ein typischer englischer Stempel bei unterfrankierten Briefen. Vergleiche z.B.
http://briefmarken.delcampe.de/page/item/id,187406976,var,N-110-obl-WIMBLEM-25-AP-05-sLettre-v-Paris-TAXEE-50c-par-TTx-Yv-37-annul-triangle,language,G.html

In der Schweiz wird es jetzt komplizert: Die untere Porto-Marke trägt den Stempel "ZÜRICH (?) 12 BRIEFAUSGABE".

Da der Brief nicht zugestellt werden konnte, wurde das Nachporto durch den Stempel "UNGÜLTIG" aufgehoben. Normalerweise wäre der Brief dann an die neue Adresse weitergeschickt worden und dort würde das Nachporto erneut erhoben.

Wieso jetzt ein zweites Mal eine Schweizer Porto-Marke aufgeklebt wurde ist mir nicht klar. Sie trägt diesmal den Stempel "ZÜRICH 1? HOTTINGEN". Diese Porto-Marke wurde nicht als ungültig gestempelt. Scheinbar hat irgendwer das Nachporto bezahlt. Nachdem der Brief nach Deutschland weitergeschickt wurde ist zumindest kein Nachporto mehr erhoben worden.

@ Carolina Pegleg [#101]

Arno, habe Dank für Deine Antwort. Das ist natürlich möglich, dass der Brief überhaupt nicht frankiert war. Ich hatte bisher gelesen "due 2 ct.", es könnte aber auch eine unsaubere geschriebenes "due 3 ct." sein.

Was hältst Du von der Vermutung, von Peter [#97]: "RNA steht vermutlich für Royal Norvegian Army, also ein Norwegischer Offizier, der sich zu jener Zeit im amerikanischen Krankenhaus in München befand."?

Viele Grüße und nachmals herzlichen Dank fürs zeigen
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4087
https://www.philaseiten.de/beitrag/55527