Thema: Neuheiten aus Deutschland
Brigitte Am: 22.10.2012 07:12:00 Gelesen: 869867# 164@  
Sonderpostwertzeichen
Thema: „150. Geburtstag Gerhart Hauptmann“

Der Schriftsteller war der bedeutendste Vertreter des deutschen Naturalismus, obwohl er nicht eindeutig dieser Literaturrichtung zuzuordnen ist. Auch klassische, romantische, symbolistische und impressionistische Elemente prägen seine Dichtung.

Er ist zu literarischem Ruhm gekommen unter anderem als Autor der dramatischen Theaterstücke „Die Weber“ (1892) oder „Die Ratten“ (1911). Damit machte Gerhart Hauptmann den Naturalismus in Deutschland theaterfähig. Besonders als engagierter Schriftsteller, der das Literaturmedium für die Verbreitung seiner sozialkritischen Sichtweisen vereinnahmte, wurde Hauptmann weltbekannt. Präzise Milieubeobachtungen, exakte Schilderungen und eine treffsichere Sprache zeichnen seinen Stil aus.

Als naturalistischer Gegensatz können seine neuromantischen Märchen und Traumdichtungen betrachtet werden. Als Romanerzähler setzte Gerhart Hauptmann seine sozialkritische Linie fort.





Entwurf: Prof. Christof Gassner, Darmstadt
Motiv: Gerhart Hauptmann, 1924; © ullstein bild
Wert: 0,55 EUR
Druck: Mehrfarben-Offsetdruck der Bagel Security-Print GmbH & Co. KG, Mönchengladbach
Größe PWZ: 44,20 x 26,20 mm
Papier: Gestrichenes, weißes und fluoreszierendes Postwertzeichenpapier DP II
Ausgabetag: 2.11.2012
MiNr. 2963
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2132
https://www.philaseiten.de/beitrag/55584