Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 23.10.2012 21:44:12 Gelesen: 4368669# 1797@  
@ JoshSGD [#1796]

Hallo Josh,

danke für die Korrektur des verklebten Portos. Die Zahl hatte ich auch hier auf meiner Karte stehen, aber dann offensichtlich falsch übertragen.

@ alle

Aus der Portoperiode 23 (5.–11.11.1923) heute ein eingeschriebener Fernbrief:



Porto 1 Milliarde Mark und nochmals der gleiche Betrag für die Einschreibgebühr. Gelaufen am 7.11.23 von Borna bei Leipzig nach Freimann (heute ein Münchener Stadtteil). Und wie man sieht, gibt es nicht nur in Berlin eine Straße "Unter den Linden".

Herr Noske hat den Brief mit Sicherheit absichtlich sorgfältig frankiert, denn zu der Zeit war er der Herausgeber der Zeitschrift "Die Ganzsache" und vermutlich war der Empfänger recht erfreut über das schöne Stück, insbesondere mit den Oberrandmarken.

Ab morgen ist vorerst Sendepause, weil Sindelfingen ruft. Ab Sonntag bin ich dann wieder daheim.

Schönen Gruß
Harald
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/55641