Thema: (?) (150/159) Tintenstrahlentwertungen neuer Großbriefsortieranlagen der DPAG
EdgarR Am: 29.10.2012 18:24:10 Gelesen: 147508# 56@  
@ dietrich [#55]

Neidvolles Hallo ins sonnig-warme Brasilien!

hier hat wohl einer dem Viereck nicht recht getraut und drum seinen Handrollstempel eingesetzt

Im Gegenteil, Dr. Watson, im Gegenteil!

Hier wurde ein überformatiger (und daher nicht sortier- und stempelmaschinengängiger) Brief ganz normal im Briefzentrum 09 (Chemnitz/Sachsen) per Handrollstempel entwertet, und zwar am 20. 8. 2008. Siehe das Fragment des Rollstempelabdrucks. Am 21. 8. 2008 dann, also tags darauf, wurde der Brief dann - vor seiner weiteren Beförderung zum Zustellpostamt - im Briefzentrum 90 (Nürnberg/Bayern) durch die SIEMENS-Tintenstrahlmaschine gejagt, vermutlich zu Test- oder Einstellungszwecken. Darauf deutet der doppelte Stempel hin: vermutlich wollte man sehen, mit welcher Einstellung möglichst viele Marken auf möglichst vielen Großformat-Stücken richtig entwertet werden.

Gibt es etwa heute noch (in 2012) solche Versuchsentwertungen, obwohl ja schon längst anders entschieden wurde - wie an der Novemberentwertung zu sehen.

Hier, mein lieber Dr. Watson, hier liegt der Fall ganz anders: Hier hat die Tintenstrahl-Maschine (mit dem 4-Striche-und-zweimal-4-verwobene-Wellen-Muster) im Briefzentrum 89 (Ulm/Neu-Ulm) am 06.11.2011 die Marke nicht ordentlich erwischt. Darum wurde selbigen Tags rund 200 km weiter nordöstlich, im Briefzentrum 90 (Nürnberg) die Sendung nochmal durch die dortige SIEMENS-Testmaschine gejagt und richtig entwertet. Sonst hätte es der Zusteller mit seinem 'beliebten' Kuli-Strich machen müssen.

ich sammle diese Dinger - schwierig, weil ich in Brasilien lebe und fast keine Post aus Deutschland bekomme.

Schreib mir halt mal Deine Postadresse, dann schau ich, was ich für Dich tun kann.

Diese viereckige Tintenstrahlerei gibt es m.W. NUR im Briefzentrum 90 - Nürnberg. Siehe auch [#27] weiter oben.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2530
https://www.philaseiten.de/beitrag/55866