Thema: Absenderfreistempel mit Motiven
volkimal Am: 29.10.2012 19:22:41 Gelesen: 287534# 56@  
@ Manne [#55]

Hallo Manne,

eine sehr schöne Abfolge von AFS, die gleichzeitig die Zeit- und Post- und Firmengeschichte dokumentiert.

1) 1936: Wertrahmen mit Hakenkreuz, Ortsstempel ohne Postleitgebietszahl
2) 1945: Wertrahmen Deutsche Reichspost mit Adler, Ortsstempel mit Postleitgebietszahl (14)
3) 1948-1950: Wertrahmen Deutsche Post, unveränderte Postleitgebietszahl (14)
4) 1953: Wertrahmen Deutsche Bundespost, unveränderte Postleitgebietszahl (14)
5) 1954-1960: Wertrahmen Deutsche Bundespost, geänderte Postleitgebietszahl (14b)
6) ab 1962: Wertrahmen Deutsche Bundespost, neue PLZ 722

Ich hatte schon überlegt, ob ich für eine solche "Abfolge von Absenderfreistempeln = Ein Dokument der Zeit- und Postgeschichte" ein eigenes Thema auf Philaseiten eröffnen soll. In den Heimatsammlungen schlummern bestimmt einige interessante Schätze dazu. Was meint Ihr - lohnt sich das?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/725
https://www.philaseiten.de/beitrag/55872