Thema: Die Poststempel Berlins
kauli Am: 07.11.2012 14:49:16 Gelesen: 3566601# 1035@  
@ westfale1953 [#1034]

Hallo Bernhard,

Deine Frage ist berechtigt. Martinikenfelde ist wohl auch den meisten Berlinern nicht mehr bekannt. Es lag in der Gegend um die Kaiserin-Augusta-Alleee. Erstmals erwähnt wurde die spätere Kolonie, zu Charlottenburg gehörend, 1375 als "Casow". 1873 Eröffnung der Postagentur 52, 1975 dann umbenannt in Berlin NW-Martinikenfelde. 1994 wurde die PAg. aufgehoben, und dafür das Stadt-Postamt N.W. 87 eröffnet. Der Name bezieht sich auf französische Einwanderer vom Geschlecht Martinique. Und wie Du schon geahnt hast, neue Daten sind es nicht, aber doch mal eine interessante Geschichte. Der komplette Stempel, siehe Scan.

Viele Grüße
Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/56180