Thema: (?) (734) Absenderfreistempel: Echt gelaufene Belege
DL8AAM Am: 12.11.2012 19:01:13 Gelesen: 465788# 159@  
@ Pommes [#158]

Nett.

Laut Google steckt hinter dem Hamburger Postfach die "Commerzbank AG, Ness 7-9, Postfach 117000, 20454 Hamburg". Du gibst bei der PLZ 10877 die Dresdner Bank an, die ja inzwischen in der Commerzbank aufgegangen ist. Die DPAG-Seite sagt zur PLZ 10877 inzwischen auch "GE (Großempfänger-PLZ): Commerzbank AG, 10877 Berlin; Koppenstr. 93, 10243 Berlin". Die Herkunft beider Sendungen dürfte damit geklärt sein, was aber leider nichts über den genauen Standort des Geräts sagt, ich würde die unter den Ortsnamen, die im Tagestempel stehen, einstellen.

Entweder hast Du mit den beiden AFS die örtliche Umgruppierung des Versandabteilung zeitlich belegt oder das Gerät kann wahlweise Hamburg und/oder Berlin drucken. Warum?

Im Normalfall soll ja dort das Postamt stehen, das für die Einlieferung der per AFS freigemachten Sendungen vor Ort zuständig ist (Ausnahmen möglich?). Vielleicht ordnet die zentrale (?) Postausgangsabteilung (?) der CoBank (?), die fertigen Sendungen nach Empfängerzonen vor, damit sie direkt einer einzelnen PostCon-Niederlassung angedient werden kann und bekommt dafür von PostCon u.U. einen höheren Anteil der Konsolidiererrückerstattungen zurück? Wobei die Angabe des ursprünglichen Einlieferungspostamts des Absenders im Tagesstempel bei konsolidierten Sendungen nicht immer identisch mit den Amt sein dürfte, bei dem PostCon dann die sortierten Sendungen letztendlich abliefert. Deshalb macht für mich die Splittung Berlin/Hamburg aus diesem Grund (falls) nicht wirklich viel Sinn, oder? Wobei ich die genauen Postvorgaben für Konsolidierer nicht in Ausführlichkeit kenne, falls diese überhaupt öffentlich dolumentiert sein sollten.

Auf jeden Fall "hmmm und sehr interessant". ;-)

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/222
https://www.philaseiten.de/beitrag/56437