Thema: **** (?) (200) Plusbrief Individuell - eigene 'Briefmarkeneindrucke' ab 20 Stück
DL8AAM Am: 21.11.2012 14:08:10 Gelesen: 185399# 54@  
@ EdgarR [#53]

WIE sowas rubrizieren? 'Sonstige Freimachungsvermerke'? 'AbsenderFreistempel'? 'Pauschalfrankiert?

Zumindest diese Frage ist einfach Edgar: Keines von denen.

Bei dem Produkt "Plusbrief Individuell" der DPAG handelt es sich um echte Ganzsachen (="Plusbriefe"). Man könnte das dann noch tiefer eingrenzen in "Privatganzsache" (= "Individuell", d.h. im Kundenauftrag durch die Post gedruckt) und "Herausgeber Privatpostdienstleister" (Wertstempeleindruck "Deutsche Post" statt "Deutschland" bei den 'hoheitlichen' Ausgaben).

Zu Deinem ersten Punkt: Im Gegensatz zu den üblichen Frankturen (Infopost mit Wellen [fakultativ mit Kundenzudruck] oder nur mit der sogenannten Wort-Bild-Marke [= "Deutsche Post plus Posthorn"]) bei Werbemailings finden sich diese als "Plusbrief Individuell" freigemachten Sendungen maximal im 0,1 Promillebereich in der Tagespost. Die Grundidee der DPAG, dass diese Frankturen als - in Werbedeutsch "Eyecatcher" genannter - Blickfang eingesetzt werden sollen, hast Du zwar korrekt beschrieben, aber scheinbar hat sich diese Möglichkeit bei den meisten Werbeschaffenden oder Auftraggebern noch nicht so recht durchsetzen können. Leider. Bis auf die Nutzung durch eine "handvoll" Großkunden (z.B. HUK-Coburg, Postbank, etc.) und einigen Sonderaktionen spielen diese Ganzsachen derzeit absolut keine Rolle bei dieser Zielgruppe. Leider.

Ich habe leider zwar keine exakten Zahlen und kann mich deshalb nur auf Veröffentlichungen in der philatelistischen Fachpresse beschränken, würde ich sagen, dass weit über 95% aller "Plusbriefe Individuell" (und das Briefmarkengegenstück "Marke Individuell") derzeit philatelistischen Ursprungs (u.a. bei phil. Werbung bzw. auch zur 'Finanzierung' von phil. Veranstaltungen und Vereinskassen o.ä.) oder zumindest philalistisch beeinflusst ("Verkäufe auf Stadtfeste") sind. Leider. In meinen Belegzufüssen aus diversen Firmenposteingängen sind diese Individuell-Produkte im Prinzip auch nicht existent, außer den monatlichen Plusbrief-Individuell-Dienstganzsachen von DPAG "Postoffice".

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/403
https://www.philaseiten.de/beitrag/56908