Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 23.11.2012 18:22:08 Gelesen: 325220# 81@  
Hallo zusammen,

beim letzten Beitrag ging es um Rollenmarken mit Transportlöchern. Zum Thema Rollenmarken gibt es ein paar ungewöhnliche Zähnungen. In vielen Ländern gibt es Rollenmarken, die nur an zwei Seiten gezähnt sind. Hier nur zwei Beispiele:



Aus den Niederlanden gibt es aber sehr ungewöhnliche Rollenzähnungen. Es kam immer wieder vor, dass die Briefmarken in den Automaten versehentlich abrissen und den Automaten verstopften. Um das zu verhindern, hat man an zwei bzw. vier Seiten einfach einige Löcher weggelassen. Insgesamt gab es drei verschiedene Typen der Rollenzähnungen:



Die letzte Type, bei den die äußeren Löcher fehlen gab es auch in Danzig.



Besonders deutlich wird die Rollenzähnung bei diesem Oberrandstück. Ich bin kein Niederland-Spezialist, aber ich vermute, dass die Marken für Sammler auch ín Bogenform hergestellt wurden. Stimmt das?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/56991