Thema: Heimatsammlung Landkreis Ueckermünde in der Provinz Pommern 1944-1952
Cantus Am: 23.11.2012 22:18:10 Gelesen: 38312# 5@  
Hallo Marko,

wende dich mal hierhin:

http://www.landkartenschropp.de/

Die Schropp'sche Landkartenanstalt hat üblicherweise alle alten Kreiskarten des Deutschen Reiches am Lager oder kann sie kurzfristig besorgen. Und teuer, wie Thomas das dargestellt hat, sind diese Kreiskarten nun wirklich nicht. Darüber hinaus können über Schropp die meisten topografischen Karten im Maßstab 1:25.000 des Deutschen Reiches in seiner größten Ausdehnung vor 1949 beschafft werden, auch diese für recht wenig Geld. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass diese Karten, also sowohl die Kreis- als auch die topografischen Karten nicht jedes Jahr erschienen sind, sondern in größeren zeitlichen Abständen.

Ich kenne die Firma Schropp recht gut, hat meine Frau dort doch zehn Jahre gearbeitet und ich nach Feierabend noch mit. Ruf an, schreibe oder fahr hin, ich denke, es wird sich lohnen. Das Mindeste, was du bekommen kannst, sind sinnvolle weiterführende Hinweise.

Im Übrigen biete ich dir an, dir aus meinem Handbuch alle Postämter I., II. und III. Klasse sowie die Postagenturen der Oberpostdirektionen zu Stettin (mit Ückermünde) sowie zu Schwerin (in Mecklenburg) zu kopieren und zuzuschicken; eine Kurzmail genügt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4896
https://www.philaseiten.de/beitrag/57017