Thema: Motiv Bier: Stempel, Belege und Anderes
zockerpeppi Am: 25.11.2012 19:46:15 Gelesen: 389401# 59@  


Die Brauerei Diekirch wurde 1871 gegründet. Die Liste der Aktionäre war lang. Fast alle Bankiers und so mancher VIP dieser Epoche waren vertreten. Die Führung der Brauerei hat im Laufe der Jahre mehrmals gewechselt, so auch ihr Name. Machte sogar einmal Konkurs, Schneeball Effekt durch den Niedergang der Banque Nationale. Die Hauptaktionäre der BNL waren auch die Mitinhaber der Brauerei.

In die Schlagzeilen geriet die Brauerei 2011. 2005 hatte der Besitzer wieder einmal gewechselt. Dieser beschloss dann 2010 die Produktionsstätte nach Belgien zu verlegen. Die Marke Diekirch sollte sogar ganz verschwinden. Oh man was für eine Polemik war daraufhin in unserem Land entbrannt. Fazit der Standort blieb erhalten.

Der Brauerei angeschlossen gibt es übrigens ein Museum das jeden Tag außer Montag von 10-18 Uhr geöffnet hat.

Lulchen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4714
https://www.philaseiten.de/beitrag/57091