Thema: Moderne Postgeschichte Privatpost in Deutschland: Lettershops etc.
Stefan Am: 01.12.2012 17:12:00 Gelesen: 114416# 37@  
@ Pommes [#36]

Ist inzwischen jemand bei den rückseitigen 2D-Matrixcodes schlauer geworden?

Ja und nein. Mittlerweile scheint sich zu bestätigen, dass dieser Matrixcode von Freesort (Konsolidierer K2055) aufgebracht wird. Im Einzelfall ist rückseitig eine Kombination der Konsolidierungsnummer (+ fortlaufender Nummerierung) und dem Matrixcode vorhanden. Seitdem mir dieser Matrixcode aufgefallen ist, lege ich neu eingehende Belege zurück. Eine erste Sichtung ergab, dass vor allem bei Freesort in Leipzig mit der Matrixcodierung gearbeitet wird. Einige wenige Belege liegen auch aus dem Großraum Stuttgart und Hamburg vor.

Freesort Leipzig fällt mengenmäßig bei mir vor allem ins Gewicht, da mehrere Postmitbewerber über Freesort in Leipzig konsolidieren lassen und sich der Matrixcode auf DPAG-frankierten Privatpostbelegen befindet. Insbesondere von PostModern aus Dresden DPAG-frankierte Sendungen fallen auf. Bei PostModern lohnt es sich bereits quasi, jeden einzelnen Beleg auch von der Rückseite zu betrachten. Oft genug sind Matrixcodierungen dabei.

Eine Systematik (ob bzw. wann eine Codierung als Matrix erfolgt und wann nicht) konnte ich bislang nicht feststellen.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3618
https://www.philaseiten.de/beitrag/57366