Thema: Die Poststempel Berlins
AhdenAirport Am: 02.12.2012 15:36:57 Gelesen: 3569385# 1146@  
Moin Dieter und alle anderen,

zu der Karte aus [#1121]:

Der Postverkehr in Berlin wurde bereits am 3.8.1945 freigegeben, von daher wäre das Datum 5.8.1945 in Ordnung. Rückseitig wurden Datum und Text geändert, dort lese ich den 5.2.1945. Waren diese Lebenszeichenkarten nach dem Krieg überhaupt noch erlaubt?

Dann noch ein paar neue Daten zu Berlinstempeln.

Berlin-Lichtenrade 1 i vom 21.3.1939



Im Handbuch war der Stempel mit dem Frühdatum 9.2.1939 verzeichnet. Dieses Datum wurde mit der 2.Ergänzung zum Handbuch (im Rundbrief 142 der FG Berlin) gestrichen und durch den 2.7.1944 ersetzt. Mit Hilfe dieser Abbildung möchte ich das Datum wieder herstellen und den Stempel mit einer neuen 1.Periode versehen vom 9.2.1939 - 21.3.1939. Ausserdem muss der Eintrag im Handbuch um den Hinweis auf Typen ergänzt werden. Hier zum Vergleich die zweite Type des Stempels:



Berlin SW 12 k, Stern entfernt, vom 29.6.1944. Der Stempel war bisher nicht gelistet und müsste in der Notation von Hr.Buettner die Bezeichnung EKB SW 12 k oStoVN erhalten.



Handrollstempel Berlin-Hermsdorf 1 f vom 4.3.1955, neues Spätdatum (bisher 7.8.1952)



Handrollstempel Berlin-Hermsdorf 1 k vom 11.1.1941, neue 1.Periode



Grüße aus Berlin,
Jörg

---

Bedeutung der oben verwendeten Abkürzungen in der Notation von Hr. Buettner:

- EKB steht für die Stempelform Einkreisbrückenstempel
- oSt bezeichnet Stempel, bei denen Sterne entfernt wurden
- oVN bezeichnet Stempel mit einer 2-zahligen 24-Stunden Zeitgruppe
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3914
https://www.philaseiten.de/beitrag/57429