Thema: Bedarfsbriefe von 1944 - 1952 auf dem Gebiet des heutigen M/V
Briefmarkentor Am: 03.12.2012 11:44:26 Gelesen: 94999# 1@  
Hallo Sammlerfreunde,

mein Sammelgebiet sind die Postwertzeichen und Belege, die im Zeitraum vom 01.01.1944 bis zum 31.12.1952 auf dem Gebiet des heutigen Mecklenburg-Vorpommerns Verwendung fanden.

Es umfasst:

- die Ausgaben der Deutschen Reichspost
- die Postwertzeichen für die britische Besatzungszone
- die Postwertzeichen der OPD Schwerin
- die Kontrollratsausgaben
- die Postwertzeichen der sowjetischen Besatzungszone nach der Währungsreform
- die Postwertzeichen der Deutschen Demokratischen Republik

und betrifft geografisch:

- das Land Mecklenburg
- die preußische Provinz Pommern
- das Land Mecklenburg-Vorpommen, später Land Mecklenburg
- die Bezirke Neubrandenburg, Schwerin und Rostock

Nun habe ich schon eine stattliche Anzahl von Belegen zusammengetragen. Jedoch gibt es immer noch riesige Lücken in der Sammlung. Gerade Beleg vor Kriegsende und ab Gültigkeit der Kontrollratsausgaben bis zum 31. Dezember 1952 sind spärlich vertreten.

Ich möchte euch hier meine Sammlung nach Orten vorstellen und hoffe, dass sich der ein oder andere Beitrag mit Abbildungen von euren Belegen dazugesellt. Auf dem Gebiet der verwendeten Postwertzeichen, der Stempel und R-Zettel gibt es noch viel zu erforschen.

Mit freundlichen Grüßen

Marko
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4929
https://www.philaseiten.de/beitrag/57470