Thema: Marken bestimmen: Nepal
Carolina Pegleg Am: 04.12.2012 14:14:40 Gelesen: 22265# 15@  
Hallo,

Wolfgang hatte mich per Email freundlich gefragt, ob mir Informationen aus dem Scott-Katalog weiterhelfen würden, was ja nicht unbedingt einer öffentlichen Bekanntmachung bedarf. Jetzt kann man fragen ob es nötig ist, auf das Senden einer Email im Ausgangsthema hinzuweisen (wahrscheinlich nicht), aber vielleicht ist es auch nicht nötig sowas öffentlich zu rügen, oder?

In der Sache ist meine Frage leider noch unbeantwortet. Die Katalogisierung im Scott hilft --jedenfalls mir-- auch nicht viel weiter. Ich würde die zweite blaue Marke mit den deutlichen 'speerförmigen' Verzierungen in den Ecken als Nummer 25/26 einordnen. Allerdings wurde die linke Marke, ohne diese Verzierungen, von zwei Sammlern als eine 25/26 bestimmt und von einem Sammler als 16 (siehe Diskussion oben). Im Hinblick auf die zweite Marke, die ich jetzt bekommen habe, erscheint sie mir vielleicht doch eher eine 16 (oder Nr. 9?).

Auch bei den mittleren beiden 2 Anna Marken ist mir der Unterschied zwischen den Nummern 18/19 und den Nummern 27 bis 31 nicht klar. An den Farben kann man diese kaum auseinander halten. Das Papier erscheint mir wieder als sehr dünn, wie bei der ersten 2 Anna Marke in [#26]. Gleichwohl wurde die Marke als 18/19 ("Papier verschiedener Stärke") eingeordnet und nicht als 27ff. ("dünnes Seidenpapier"). Da dies wenigstens zweimal unabhängig so bestätigt wurde, erscheint es also für mich, dass man bei der Katalogisierung dieser Marken weder nach dem Klischeezeichen, noch nach den Papierstärken vörgehen kann (und nach den Farben aufgrund des riesigen Spektrums sowieso nicht). Deshalb meine Bitte vielleicht noch einmal über alle Marken drüberzuschauen. Vielleicht kann jemand auch eine Seite aus seiner Nepalsammlung (mit Nummern) scannen.

Vielen Dank,

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3282
https://www.philaseiten.de/beitrag/57525