Thema: The Papuan Villager
pomana Am: 05.12.2012 14:58:00 Gelesen: 64396# 12@  
Maron - Insel (Deutsch-Neuguinea)

Maron Island gehört zur Manus-Gruppe und war während der deutschen Kolonialzeit Hauptsitz des Pflanzers Rudolf(ph) Heinrich Wahlen. Er baute sich hier eine für damalige Verhältnisse prunkvolle Villa, die er "Wahlenburg" nannte. Wahlen kam 1895 nach Deutsch-Neuguinea und war bis 1903 bei der Firma Hernsheim angestellt. Danach wurde er selbst zum Plantagenbesitzer auf den Hermit-Inseln. Die Maron-Insel hielt er für geeignet, sich hier nieder zu lassen. Er errichtete hier eine Prachtvilla. Dies ist ein Thema, das unsere Briefmarken-Gemeinschaft anhand von Briefen und Karten in Arbeit hat.

Mit freundlichen Sammlergrüßen,

Rabaul
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3599
https://www.philaseiten.de/beitrag/57574