Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
kreuzer Am: 08.12.2012 20:15:15 Gelesen: 170287# 74@  
Hallo Lothar,

der bayerische König Maximilian II. wandte sich am 6. März 1864 an das Ministerium mit einem Schreiben. Er stellte fest, dass die meisten Länder auf den Marken ein Bildnis des jeweiligen Herrschers zeigen und er dies auch angemessen finde. Der König starb jedoch bereits am 10. März. Sein Nachfolger war Ludwig der II.

Im August wurde von der Generaldirektion ans Ministerium berichtet, dass die meisten Länder inzwischen von diesem Gebrauch abgekommen seien. Der Munzmedailleur Ries, der mit der Anfertigung eines Stahlstempels mit dem Bildnis von Maximilian II. sofort beauftragt worden war, fertigte quasi in vorauseilendem gehorsam einen mit dem Bildnis von Ludwig II. Mit diesem Stempel fertigte er einige Probedrucke (leichter Prägedruck) und legte sie dem Kabinett vor. Aufgrund der nunmehrigen Übung der anderen Länder gelangte auch in Bayern die Marke mit dem Herscherbild nicht zur Ausführung.

Das Original des Probedruckes kenne ich nur von Abbildungen, doch erscheint dieses vom Druck und der Prägung her noch deutlich sauberer und filigraner.

Viele Grüße

kreuzer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/57718