Thema: Briefe deutscher Banken
zockerpeppi Am: 12.12.2012 21:54:31 Gelesen: 624315# 145@  
@ Cantus [#144]

Die Bank der Deutschen Arbeit hat keine Eile. Bis ich an den 2. Weltkrieg komme wird wohl noch einige Zeit vergehen. Übrigens den Zuschlag zu erwähntem Brief habe ich bekommen. Ich warte nur ihn auch in Händen zu halten, dann 'poste' ich wie versprochen. Allerdings brauche fachmännische Hilfe bei der Portobestimmung.

Reichsbank könnte ich Niederlassung Luxemburg zeigen. Aber nicht heute, habe kein Scann zur Verfügung.

Als Ersatz: S&R Culp Bankgeschäft Barmen, Ortsbrief vom 1.10.1923

Ich hatte bis dato noch nie einen deutschen Brief aus der Inflationszeit gesehen. War mir auch nicht bewusst einen solchen gekauft zu haben. Erstaunlich dann für mich die Rückseite. Gerade mal Platz genug für alle Marken!

Bei der Portoberechnung hatte ich fachkundige Hilfe, alleine hätte ich das wahrscheinlich nicht geschafft: frankiert mit 32 Marken - 2 Marken zu 1000 Mark, alle anderen Marken haben einen Wert von 400 Mark. Überdruck 75tausend , macht ein Porto von 2,4 Millionen und somit portogerecht. Portostufe vom 1.10.1923 bis 9.10.1923, Gewichtsstufe 4 ( 250-500gr ).



Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2399
https://www.philaseiten.de/beitrag/57926