Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
Wachauer Am: 15.12.2012 23:48:53 Gelesen: 784053# 9@  
Beim 4. Welttreffen (Weltjamboree) der Pfadfinder in Ungarn 1933 organisierten die ungarischen Pfadfinder einen speziellen Flugpostdienst.

2,5 km vom Jamboreegelände in Gödöllö lagerten die Flieger-Pfadfinder. Dort waren neben einer Reihe von Segelflugzeugen auch 5 Motorflugzeuge (Doppeldecker) stationiert.

Auf den Briefen dieser Flugpost findet man zwei verschiedene Flugpostzettel:

Flugpostzettel normal



Der normale Flugpostzettel der ungarischen Post wurde für alle Flugpost verwendet, die ab Budapest weitergeflogen wurde, oder für Flugpost von einem Ort in Ungarn nach Gödöllö zum Jamboree.

Flugpostzettel spezial



Der normale Flugpostzettel wurde mit einem Andreaskreuz und den beiden Worten MÁTYASFÖLD / REPÜLÖTÉR überstempelt. Dieser Zettel wurde nur für jene Flugpost verwendet, die ausschließlich von Gödöllö nach Budapest-Mátyasföld befördert wurde.

Post, die von Gödöllö bis Budapest geflogen und anschließend jedoch auf dem gewöhnlichen Postweg weiterbefördert wurde, erhielt einen zweizeiligen Zusatzstempel (LÉGIPOSTAL ÉRKEZETT = MIT FLUGPOST EINGELANGT).

Herzliche Sammlergrüße
Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58096