Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
filunski Am: 17.12.2012 09:40:34 Gelesen: 786487# 15@  
@ Pepe [#14]

Hallo Peter,

herzlich willkommen und Gratulation zu Deinem ersten Beitrag gleich mit diesem schönen Stück!

Dieser Umschlag befand sich wohl auf dem ersten "offiziellen" Luftpostflug, diesmal in umgekehrter Richtung von Australien, Sydney nach Neuseeland, Wellington. Stattgefunden hat dieser Flug wohl vom 11. auf 12. April 1934, durchgeführt wieder von Commander Ulm in der "Faith in Australia". Hinweis auf diesen Flug gibt hier der lila Cachet Stempel.

Aufgegeben wurde der Umschlag in Melbourne am 6.April (wenn ich das richtig lese) mit dem handschriftlichen Vermerk ihn wieder an den Absender Mr. Edwards in Balwyn, Bundesstaat Victoria, zurückzusenden.

Die australische Frankatur für den Flug nach Neuseeland sind wieder 7 Pence und das gleiche auch für den Rückflug von Neuseeland, diesmal abgestempelt in Kaitaia (am 14.April), eine Kleinstadt im Norden der Nordinsel mit Flugplatz. Zu diesem Flug habe ich im Moment keine weiteren Informationen. Daneben sind nochmals 3 Pence in Neuseeländischer Frankatur und unten handschriftlich die Bitte den Brief als Einschreiben zu behandeln ("please register"). Dies war anscheinend nicht geschehen.

Interessant wäre auch noch die Rückseite, wenn sich dort vielleicht noch weitere Ankunftsstempel befinden.

Schönen Gruß,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58164