Thema: Bund Dauerserie 3 Cent: Rollenmarken Varianten
q-wert Am: 17.12.2012 22:07:39 Gelesen: 14934# 1@  
Es ist mir recht schnell gelungen, drei verschiedene Rollenmarken-Varianten des neuen 3 Cent-Ergänzungswertes zu erwischen. Sie unterscheiden sich in der Ausführung des Zählnummer-Aufdrucks. Die letzte Nummer einer Rolle ist normalerweise die Nr. 005 Vom 3-Cent-Wert gibt es falsch herum, nämlich aufsteigend, bedruckte Rollen. Deren letzte Nummer ist also die Nr. 500. Diesen Fehler gibt es mit fett und mit dünn gedruckter Nummer. Die korrekt nummerierten Rollenmarken habe ich nur dünn gedruckt gefunden.

Ein ebay-Anbieter (ausgelaufene Auktionen, Artikelnummer z.B.: 271116250061) spricht noch von einer vierten Variante: Eine breit und präzise gedruckte Nummer, ebenfalls falsch herum aufgedruckt. Hat jemand diese vierte Version auch gefunden oder ist es eine "Druckzufälligkeit" ?

Schöne Grüße
Jochen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4979
https://www.philaseiten.de/beitrag/58203