Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 18.12.2012 23:14:57 Gelesen: 787987# 34@  
@ Redfranko [#25]

Hallo Frank,

noch ein paar ergänzende Anmerkungen zu dem auf der Bildseite Deiner Postkarte abgebildeten Flugzeug des Typs Messerschmitt M 20 bzw. BFM M 20.

Von diesem Flugzeugtyp wurden offensichtlich nur 15 Flugmuster gebaut, die ab 1928 bei der Lufthansa zum Einsatz kamen. Allerdings hatte die Lufthansa mit diesem Flugzeugtyp wenig Glück. Die M 20 war in mehrere schwere Flugzeugunfälle mit zahlreichen Toten und Verletzten verwickelt, so dass die Lufthansa diesen Flugzeugtyp in den 1930er Jahren außer Dienst stellte.

Das letzte Exemplar der M 20, das für die Lufthansa in der zweiten Hälfte der 1930er Jahre noch flog, war die M 20 mit dem Taufnahmen "Odenwald". Diese Maschine, die die Lufthansa im Jahr 1931 in Dienst gestellt hatte, ist auf der Bildseite Deiner Postkarte abgebildet. Die M 20 "Odenwald" wurde bei einem Absturz in Kiel am 27.4.1936 zerstört und kann Deine Luftpostkarte im Oktober 1937 daher nicht mehr transportiert haben. :(

Übrigens wurde offensichtlich auch die Flugzeugkennung auf Deiner Postkarte retuschiert. Bei Indienststellung im Jahre 1931 hatte die M 20 "Odenwald" die Kennung "D-2005", ab 1934 dann die Kennung "D-UNAH". Die Kennung, die auf der Postkarte zu sehen ist ("D-DLAG"), ist eine Phantasiekennung, die nicht vergeben war.

Quellen:

Karl-Dieter Seifert, Der deutsche Luftverkehr 1926-1945 - auf dem Weg zum Weltluftverkehr, Bonn 1999, Seite 346ff., 347
http://www.goldenyears.ukf.net/home.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_M20

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/58307