Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 30.12.2012 11:49:46 Gelesen: 325598# 86@  
Hallo zusammen,

bezogen auf meinen letzten Beitrag muss ich mich selber korrigieren. Ich schrieb "Mir ist nur eine Marke bekannt, bei der das Zähnungsmaß einen Unterschied von 6 aufweist". Das stimmt nicht, da ich das Zähnungsmaß der Marken aus Bosnien und Herzegowina falsch im Kopf hatte.



Diese Marken haben nach Katalog die Zähungen 12½ : 6½ : 6½ : 12½ (linke Marke), 6½ : 6½: 12½ : 12½ (mittlere Marke) bzw. 6½ : 12½ : 6½ : 6½ (rechte Marke).
Beim Nachmessen kam heraus: 12¾ : 6½ : 6½ : 12¾ (linke Marke), 6½ : 6½ : 12½ : 12½ (mittlere Marke) bzw. 6½: 12¾ : 6½ : 6½ (rechte Marke).

Damit haben sie ebenfalls einen Unterschied von 6 bzw. sogar von 6¼ beim Zähnungsmaß. Man gibt die Zähnung bei solchen Marken übrigens im Uhrzeigersinn
in der Reihenfolge oben, rechts, unten und links an.

Es gibt in Bosnien und Herzegowina noch viele weitere sehr ungewöhnliche Zähnungen. Beim nächsten Mal mehr dazu.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/58878