Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 08.01.2013 17:21:03 Gelesen: 324759# 92@  
@ Pete [#90]
@ Pepe [#91]

Hallo Pete und Pepe,

im ersten Moment hatte ich geglaubt, dass eine Person zwei Rekorde gezeigt hat. Dann fiel mir erst der Unterschied auf. Schön, dass Ihr auch zur Sammlung der Rekorde beitragt. Danke fürs zeigen.

Irgendwo habe ich eine sehr große Einheit von Deutschen Marken - ich kann aber im Moment nicht sagen, wo ich sie "versteckt" habe. Sie dürfte aber nicht an die 83,00 € von Pete heran reichen.

Da ich gerade dabei bin, kann ich die Zähnungen von Bosnien und Herzegowina noch etwa erläutern. Hierzu ein Zitat aus dem Michel Österreich Spezial zu der Freimarken-Ausgabe von 1906:

Mischzähnungen: Da dies die 1. Ausgabe war, die in Österreich im großen Querformat hergestellt wurde, gab es Unsicherheiten bezüglich der hierfür geeigneten Zähnungsarten. Das K.u.K.-Kriegsministerium beauftragte deshalb die Staatsdruckerei Wien mit der Herstellung verschiedener Versuchszähnungen in den Größen 6½, 9¼ und 12½, wobei auch gemischte Zähnungen hergestellt werden sollten. In der Staatsdruckerei wurde dieser Auftrag so verstanden, dass jede mögliche Zähnungsvariante hergestellt werden sollte, was auch geschah; dabei wurde später die 6½ gegen die 10½ Zähnungsleiste ausgetauscht. Infolge des Verlustes der 1. Markenlieferung war in Sarajevo ein plötzlicher Markenmangel eingetreten, der das Ministerium veranlasste, alle noch befindlichen Vorräte der Marken einschließlich der Ungezähnten und allen Versuchszähnungen sofort abzuschicken und diese regulär an den Postschaltern ausgeben zu lassen.

Dementsprechend kommen bei dieser Ausgabe auch Briefmarken mit drei verschiedenen Zähnungen vor. Leider ist bei meiner Marke die Zähnung rechts schlecht zu erkennen.



Diese Marken haben nach Katalog die Zähungen 6½ : 12½ : 9¼ : 6½ (linke Marke), 12½ : 12½ : 9¼ : 9¼ (mittlere Marke) bzw. 12½ : 9¼ : 9¼ : 12½ (rechte Marke).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/59288