Thema: Marken bestimmen: Straits Settlements
DL8AAM Am: 08.01.2013 17:37:36 Gelesen: 29391# 18@  
@ Georgius [#17]

Georgius,

Handelt es sich hier um eine Fiskalmarke oder eine Briefmarke für einen speziellen Zweck?

Es kann beides sein. Die Marke konnte als Fiskal- bzw. Steuermarke ("Revenue") und als Briefmarke ("Postage") verwendet werden. 100%ig eindeutige Aussagen lassen sich hier in der Regel nur auf Grund des gesamten Belegs bzw. vom Stempel her ableiten, ich würde hier aber einmal ganz ganz ganz stark vermuten, dass es in sich Deinem Fall um eine Verwendung als Briefmarke handelt.

Im Michel-Kat. von Großbritannien ... nicht entdecken

Klar, denn die stammt aus den Kolonien. Die Landesangabe "STRAITS SETTLEMENTS" ist da recht eindeutig. ;-) Bei den Strait Settlements ("Niederlassungen an der Meeresstraße") handelt sich hier um britische Besitzungen im Bereich auf der und um die malaiische Halbinsel, u.a. Penang, Singapur und Malakka [1]. Leider habe ich derzeit die Michelnummern nicht auf die Schnelle zur Hand.

Beste Grüße
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Straits_Settlements
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1749
https://www.philaseiten.de/beitrag/59295