Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
volkimal Am: 08.01.2013 21:23:50 Gelesen: 1245411# 135@  
Hallo zusammen,



Dieser Brief trägt den Poststellenstempel "Neunkirchen (Saar) Kohlhof". Der Kohlhof blickt auf eine wechselreiche Geschichte zurück, die ich mit Hilfe von Wikipedia etwas erläutern möchte. In Abgrenzung zu dem benachbarten Limbacher Ortsteil Bayerisch Kohlhof wurde der zu Neunkirchen gehörende Kohlhof früher auch Preußisch Kohlhof genannt. Von 1816 bis 1918 verlief hier die Grenze zwischen dem Königreich Preußen und dem Königreich Bayern (Bayrische Pfalz).



Diese Grenze lässt sich auch durch die beiden Ortsstempel aus Limbach (ein typisch bayrischer Stempel) und Neunkirchen (ein typisch preußischer Stempel) verdeutlichen.

Die Gemeinde Kohlhof (ehemals preußisch) schloss sich im Jahr 1922 mit Neunkirchen, Niederneunkirchen und Wellesweiler zur neuen Gemeinde Neunkirchen zusammen, die im gleichen Jahr Stadtrechte erhielt.

Der bayrische Kohlhof gehörte bis 1974 zu Limbach (bei Homburg Saar). Anlässlich der Gebiets- und Verwaltungsreform im Saarland 1974 wurde Bayerisch Kohlhof zur Stadt Neunkirchen geschlagen und wechselten zugleich die Kreiszugehörigkeit. Bis Ende 1973 war Limbach eine eigenständige Gemeinde und wurde im Zuge der Saarländische Gebiets- und Verwaltungsreform zum 1. Januar 1974 mit Kirkel-Neuhäusel und Altstadt zur neuen Gemeinde Kirkel zusammengeschlossen.

Gegen die Abtrennung hatte die neue Gemeinde Kirkel eine Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgerichtshof des Saarlandes eingelegt. Diese wurde mit Urteil vom 17. November 1975 zurückgewiesen. Im Februar 1980 hat die Gemeinde Kirkel mit Unterstützung der „Bürgerinitiative Bayerisch Kohlhof“ ihr Begehren auf die Rückgliederung der bewohnten Ortslage vom Bayerisch Kohlhof an Parlament und Landesregierung gerichtet. Im Juli 1982 sprachen sich in einer nach Wahlrechtsgrundsätzen durchgeführten Bürgerbefragung 93,5% der „Höfches“ für die Rückgliederung an Limbach aus. Die Landesregierung erließ schließlich am 10. Mai 1983 eine entsprechende Rechtsverordnung. In dem anschließenden Rechtsstreit wurde die Rechtsverordnung wieder für nichtig erklärt. Am 23. Januar 1985 erließ der Landtag des Saarlandes ein formelles Gesetz, das den Bayerischen Kohlhof ab 1. April 1985 wieder der Gemeinde Kirkel angliederte. Auch dagegen legte die Stadt Neunkirchen nochmals Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgerichtshof des Saarlandes ein, die mit Urteil vom 27. November 1985 abgelehnt wurde.

Wer kann mir sagen, ob es neben dier Poststelle, die zu Neunkirchen gehörte, auch irgendwann eine Poststelle gab, die zu Limbach gehörte?

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/59317