Thema: Der Hafen in Hamburg
reichswolf Am: 23.01.2013 23:12:21 Gelesen: 53382# 25@  
@ sachsen-teufel [#21]

Hallo Michael,

ich glaube, die beiden Karten passen hier nicht (oder nur bedingt) ins Thema. Der AFS ist ja vom Postamt Hamburg 1, das Postamt im Hafen aber war das PA Hamburg 14, ein Zweigpostamt des PA Hamburg 8.

Außerdem glaube ich nicht, daß der Freistempler sich an Bord des Dampfers befand. Stempel, die an Bord von Schiffen geführt wurden, enthielten meist entweder das Wort Seepost oder Schiffspost, zudem war immer die Strecke / Linie angegeben (z.B. Bremen - New York bzw. Bombay-Linie). Der einzige mir bekannte AFS von Bord eines Schiffes bildet da keine Ausnahme, er stammt allerdings schon aus der Nachkriegszeit. In ihm steht in der Krone die Strecke, die das Schiff befuhr, und im Werbeteil steht "An Bord M.S. SCHWABENSTEIN NORD DEUTSCHER LLYOD BREMEN". Da dein Stempel keines dieser Merkmale aufweist, glaube ich auch nicht daran, daß es sich bei den Belegen um Post von Bord der Oceana handelt.

Vielleicht meldet sich ja auch noch ein echter Experte, der endgültig Klarheit schaffen kann.

Beste Grüße,
Christoph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3734
https://www.philaseiten.de/beitrag/60035