Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 28.01.2013 23:50:13 Gelesen: 34028# 7@  
In den Jahren 1907/1908 wurden im Anschluss an die bereits gezeigten Umschläge mit dem Wertstempel "Kreuz und Wertziffer" weitere fünf verschiedene Wertstufen auf privat angeforderten Ganzsachenumschlägen aufgedruckt. Als Motiv zur Herstellung der Wertstempel wurden Abbildungen adäquat der etwa gleichzeitig hergestellten Briefmarken verwendet. In diesem Zeitraum gibt es die Wertstufen zu 2 Cts. in olivgelb bis braun, also in leicht unterschiedlichen Farbtönen, sowie zu 5 Cts. in grün, jeweils mit dem Muster Tellknabe. In den höheren Wertstufen wurde das Muster "Helvetia" aufgedruckt; hier unterscheiden wir die Wertstempel zu 10 Cts. in rot (Rosa bis dunkelrot), zu 12 Cts. in ockergelb sowie zu 15 Cts. in lila bis violett.

Heute will ich zunächst Umschläge mit dem Wertstempel zu 2 Cts. vorstellen. Der Wertstempel sieht, je nach Papierfarbe des Umschlages, farblich in etwa so aus:



Diese Wertstufe wurde für den Postverkehr häufiger genutzt, daher finden sich dabei auch immer wieder gelaufene Umschläge.



PrU 6, Franz Kastner, Ermatingen. Der Umschlag ist ungelaufen.



PrU 6, Kugler & Co., Zürich. Der Umschlag ist am 17.9.1909 von Zürich nach Horgen befördert worden.



PrU 6, Wegelin & Co., St. Gallen. Der Umschlag lief am 29.4.1909 innerhalb von St. Gallen.



PrU 6, Spar- & Leihkasse in Bern. Der Umschlag lief am 15.6.1909 von Bern nach Zürich.



PrU 6, Schweizerische Nationalbank, Bern. Der Umschlag trägt zwar eine bereits aufgedruckte Adresse, wurde jedoch offensichtlich nicht abgeschickt.



PrU 6, Société de Musique, La Chaux-de-Fonds. Der Umschlag lief am 9.3.1908 als Ortspost.



PrU 6, Société Militaire du Canton de Genève. Der Umschlag lief am 27.2.1909 innerhalb von Genf.



PrU 6, Albert Scheidegger, Basel. Der Umschlag lief am 4.12.1908 als Ortspost innerhalb von Basel.

So viel für heute, weitere Wertstempel folgen.
Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/60306