Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 29.01.2013 15:56:16 Gelesen: 33990# 9@  
@ roteratte48 [#8]

Hallo Rolf,

besten Dank für die Blumen. Die fehlende Beitragsresonanz Anderer stört mich überhaupt nicht, gibt es außer mir doch kaum Ganzsachensammler hier im Forum, und wenn doch, dann wird fast nur deutsches Material vorgestellt. Dagegen habe ich ja grundsätzlich nichts, aber andere Staaten haben eben auch reizvolle Ganzsachen zu bieten und in den rund dreißig Jahren, die ich dieses Thema hier nun schon sammle, hat sich eben doch allerlei angefunden, was mir zeigenswert erscheint. Dabei fällt mir die Auswahl der Belege zunehmend schwerer, denn bei den häufig genutzten Wertstufen gibt es doch reichlich Material, das sich vorzustellen lohnt. Dabei versuche ich natürlich, vorrangig solche Belege zu zeigen, die nicht so häufig anzutreffen sind.

Mir ist im Übrigen kein anderes Forum bekannt, in dem die privaten Schweizer Ganzsachenumschläge so systematisch vorgestellt werden, wie ich das hier im Moment tue, auch nicht im Schweizer Briefmarkenforum. Ich werde dieses wie auch andere Themen mit Sicherheit noch längere Zeit fortführen, soweit mein Zeitkontingent dafür ausreicht. Falls du die Absicht hast, dir selber so eine Sammlung nach und nach aufzubauen, dann melde dich bei mir (schau ins Mitgliederverzeichnis des DASV), ich habe allerlei Dubletten, die man für eine Anfangssammlung sicher gut verwenden könnte; was mich selber so alles interessiert, ist überwiegend unter meinem Forumnamen einsehbar; weitere Sammelgebiete oder -interessen werden auf Nachfrage mitgeteilt.

Zum Schluss noch der Hinweis, dass ich das übliche Ausstellungswesen - auf mich bezogen - rundweg ablehne. Ich mag es überhaupt nicht, wenn irgendwelche Juroren den Ausstellern vorschreiben, wie eine Sammlung zu präsentieren ist und was da grundsätzlich alles enthalten sein muss. Ich will weder irgendwelche Preise gewinnen noch in Druckwerken lobend erwähnt werden, sondern ich möchte auf meine Art weitersammeln und die Möglichkeiten dieses Forums nutzen, einer breiten Öffentlichkeit bei Bedarf die Möglichkeit zu eröffnen, sich an dem, was ich präsentiere, zu erfreuen und Einzelne vielleicht anregen, sich ebenfalls dem jeweils vorgestellten Sammelthema zu widmen.

Ich habe heute die Gelegenheit genutzt und mich gleich noch dem nächsten Wertstempel zugewandt, aber die Vorstellung der Belege erfolgt in einem gesonderten Beitrag.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/60328