Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 29.01.2013 16:37:31 Gelesen: 33984# 10@  
Die nächsthöhere Wertstufe wird mit dem Wertstempelaufdruck zu 5 Cts. in grün abgedeckt. Auch das Grün gibt es in helleren und dunkleren Farbtönen, je nach Papierhintergrund oder Intensität des Farbauftrages. Der Wertstempel sieht in etwa so aus:



Bei dieser Wertstempelart dominieren bei mir die gelaufenen Umschläge, hatte es sich doch zu der damaligen Zeit bereits herumgesprochen, dass im Geschäftsverkehr die Verwendung von vorgefertigten Ganzsachenumschlägen praktischer und zeitsparender war als das sonst übliche Procedere, einfache Umschläge erst noch mit nassklebenden Briefmarken versehen zu müsen.

Nachfolgend gibt es einzelne Bilder, bei denen ich vergessen hatte, meine Notierungen vor dem Scannen zu entfernen; ich bitte das zu entschuldigen. Einige der Umschläge tragen keinen Absender, sondern nur vorderseitige Adresszudrucke; sie waren entweder für häufigen Briefwechsel oder als Antwortumschlag vorgesehen.



PrU 7, Biscuit Pernot, Genève. Der Umschlag ist ungelaufen.



PrU 7, Ch. Besancon; Genève. Der Umschlag lief am 7.10.1908 als Ortspost innerhalb von Genf.



PrU 7, Elektrizitätswerk Arbon A.-G., Arbon. Der Umschlag lief im Jahr 1908 als Ortspost.



PrU 7, Konkursamt Rorschach. Der Umschlag ist ungelaufen.



PrU 7, A. Härtsch, St. Gallen. Der Umschlag lief im Jahr 1908 als Ortspost innerhalb von St. Gallen.



PrU 7, Antwortzudruck an die Firma des Wilh. Baumann. Der Umschlag lief am 15.7.1909 von Thalwil nach Horgen.



PrU 7, Telegraphen-Werkstätte von G. Hasler, Bern. Der Umschlag lief am 31.12.1908 als Ortspost in Bern.



PrU 7, Antwortzudruck an die Andreas Gessler AG in Basel. Der Umschlag trägt einen Poststempel aus Basel vom 21.5.1912.



PrU 7, Ammann-Staehli & Cie., Basel. Der Umschlag lief am 6.8.1908 als Ortspost.



PrU 7, Compagnie du chemin de fer, Lausanne. Der Umschlag wurde am 29.4.1908 in Lausanne gestempelt und lief als Ortspost innerhalb der Stadt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/60330