Thema: (?) (355) Rekorde der Philatelie
volkimal Am: 02.02.2013 08:30:42 Gelesen: 323957# 97@  
Hallo zusammen,

nach den extremen Mischzähnungen ein Rekord, der sich auf die Größe der Zähnungslöcher bezieht. An sich ist es ja schwer dort einen Rekord aufzustellen – wie will man die Größe genau messen?

Zunächst ein paar Beispiele zur Größe der Zähnungslöcher:



Diese drei Marken haben alle das Zähnungsmaß L 12. Ihr seht, wie unterschiedlich groß die Löcher sein können. Anstelle von der Größe der Löcher zu sprechen könnte man alternativ natürlich auch den Begriff spitze bzw. stumpfe Zähnung verwenden.



Auch in Deutschland kann man unterschiedlich große Zähnungslöcher beobachten. Damit die Papierreste leichter aus dem Zähnungskamm fallen, sind die „Zähnungsröhrchen“ (ich kenne den Fachausdruck nicht) ähnlich wie bei einer Lochzange konisch. Wenn mehrere Bögen gleichzeitig gelocht werden haben die unteren Bögen kleinere Löcher als die oberen Bögen im Stapel.

Dennoch gibt es für mich einen einmaligen Rekord, der sich auf die Größe der Zähnungslöcher bezieht. Wer kennt ihn schon? Ich meine aber nur runde Zähnungslöcher, nicht solche Ausnahmen wie in [#80] oder [#82].

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4238
https://www.philaseiten.de/beitrag/60522