Thema: Weltausstellung Paris 1900
Cantus Am: 02.02.2013 21:47:34 Gelesen: 80518# 61@  
Guten Abend,

zunächst besten Dank für das Mitmachen und die interessanten Abbildungen der Ansichten, Marken, Stempel und Vignetten. Ich schließe heute an den Beitrag an, der die Esplanade des Invalides zeigt. Ich habe eine ähnliche teilkolorierte Karte, die offensichtlich von einem nahegelegenen Punkt aus aufgenommen worden war. Auch wenn das Bild nicht so sehr vom bisher gezeigten abweicht, so hat meine Karte doch eine sehenswerte Rückseite, die ich euch nicht vorenthalten möchte.



Die Karte lief am 14.9.1900 von Paris nach Rotterdam.

Nun queren wir wieder die Seine und schlendern ein wenig übers Gelände. Zunächst kommen wir an der Sektion für Indo-China vorbei. Vor dem Eingang stehen schon einige Personen und schauen neugierig durch das Tor, wir hatten hier jedoch schon einmal Halt gemacht und haben heute ein anderes Ziel.



Diese Karte war wohl von einem Ausstellungsbesucher als Andenken mitgenommen worden, denn sie lief erst am 15.12.1903 von Poitiers nach Marmontiers bei Tours.

Bei unserem Rundgang kommen wir nun an dem Pavillon von Französisch Guinea vorbei; die Gebäude sind an den Baustil der afrikanischen Heimat angelehnt. Diese Karte lief am 9.2.1902 von Paris nach Saint Martin.



Der Weg führt uns nun wieder an das Ufer der Seine, wo wir am anderen Ufer unser heutiges Ziel, den Pavillon der Türkei, erblicken. Diese Karte lief am 6.10.1902 als Ortspost innerhalb von Paris.



Für heute viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/60552