Thema: (?) (175) Deutsches Reich Paketkarten
Postgeschichte Am: 06.02.2013 14:35:18 Gelesen: 101665# 19@  
@ Cantus [#17]

Hallo Ingo,

bei der Auslandspaketkarte handelt es sich, wie Nigel schon sagte, um eine vom Versender selbst gefertigte Auslands-Paketkarte (A20). Es handelt sich aber nicht um die Paketkarte eines Selbstbuchers. Auch wurden die Pakete nicht von der Reichspost von der Firma abgeholt.

Das Verfahren, daß vertrauenswürdigen Firmen gestattet wurde, die Paketkarten selbst zu bekleben und zu buchen (Selbstbucher), wurde einigen Firmen vor 1900 in Einzelfällen gestattet. Die Bedingungen hierzu waren in der Postordnung geregelt. Die Post quittierte die Übernahme auf den Einlieferungslisten. Da die Merkmale für die Auflieferung durch einen Selbstbucher fehlen, handelt es sich definitiv nicht um die Paketkarte eines solchen.

Bei dem handschriftlichen Vermerk von 150 (xxx) könnte es sich um die Verzollungsgebühr handeln. Auch könnte die Berechnung auf der beiliegenden Zollinhaltserklärung erfolgt sein. Außerdem ist auch eine Zollfreiheit in Erwägung zu ziehen. Ohne weitere Anhaltspunkte lässt sich die Verzollung nicht klären.

Mit postgeschichtlichem Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2758
https://www.philaseiten.de/beitrag/60697