Thema: Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln
Vernian Am: 19.02.2013 19:42:15 Gelesen: 145233# 86@  
Ich möchte dieses Thema gerne mal fortführen - also Tiere der (Ant-) Arktis, und zwar mit Ausgaben der französischen Antarktisterritorien, von denen weiter oben ja auch schon etwas vorgestellt wurde. Die Marken der TAAF (Terres Antarctiques et Australes Françaises) glänzen in Bezug auf Tiermarken vor allem mit Vogelmotiven - was wenig verwundert, da dies landseitig die häufigsten Spezies sind. Ich werde zu Beginn einiges an Vogelmarken zeigen, später mich dann aber eher auf andere Tiermotive beschränken. Die Nummerierung gebe ich weitestgehend in Yvert&Tellier - Nummern an, da ich Michelnummern erst für jüngere Ausgaben habe.

Den Start machen die Y&T Aérien (Luftpost) Nr. 86 mit einem Steinbock (bei dem ich jetzt nicht weiß wo er da vorkommt, ich vermute mal auf den Kerguelen) und der Nr. 87 mit dem Amsterdam-Albatros, einer Albatros-Art, die fast nur auf den Inseln Neu Amsterdam und Saint Paul heimisch ist. Die Nr. 109 zeigt den Kaiserpinguin und die Nr. 110 eine Schneemöwe. Alle Marken erschienen 1985.



Die Y&T Nr. 142 von 1989 zeigt eine Blaumöwe und die Nr. 150 von 1990 einen Gelbschnabelalbatros



Der Briefbeleg von 1994, gestempelt auf Neu Amsterdam, mit der Y&T Nr. 178 von 1993 zeigt einen Fisch - die Biologen sollten an Hand des lateinischen Namens herausfinden können, was das für ein Tier ist. ;-)



Die Y&T Nr. 204 (1996) und 214 (1997) zeigen wiederum Gattungen von Möwen. Die Aérien Nr. 139 (1996) zeigt einen Wal, Thema der Ausgabe ist eine Schutzzone für Wale in der Antarktis. Die Aérien No. 141 (1997) zeigt eine Languste, dem lateinischen Namen nach würde ich fast annehmen eine Art von der Insel Saint Paul, und die Aérien Nr. 145 (1997) zeigt wiederum einen Fisch der Region - man verzeihe mir meine Unkenntnis als Laie - derartige Tiere klassifiziere ich persönlich überwiegend nach der Kategorie "eßbar - ungenießbar".



Dann die Nr. 228 mit einem Graukopfalbatros und die Nr. 229 mit einem Hai, sowie die Aérien Nr. 148, die der Forschung an Pinguinen gewidmet ist.



Für heute als letztes die Y&T Nr. 236, 237 und 240 von 1999. Die Nr. 236 zeigt eine Scholle oder Flunder, also in jedem Fall einen Plattfisch, auf der 237 ist eine Pinguinart zu sehen, und die 240 zeigt eine Pinguinsiedlung auf den Crozet-Inseln.



Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/308
https://www.philaseiten.de/beitrag/61442