Thema: Tiere der Arktis und Antarktis auf Briefmarken und Poststempeln
Vernian Am: 20.02.2013 10:41:26 Gelesen: 144262# 88@  
Hallo,

es ist tatsächlich schwer, bei den TAAF Tiermarken zu finden, die etwas anderes als Albatrosse, Möwenarten und Fische zeigen. Ich habe daher nun eine begrenzte Auswahl getroffen, die m.E. besonders schöne Ausgaben oder halt eben andere Tiere zeigt.

Nun auch mit Michel-Nummern hier zuerst die MiNr. 540 (2004) mit einem Glattdelphin, dann die MiNr. 552 mit einem Krill-Tierchen, die Nr. 564 (2005) mit einer Meeresschnecke und die Nr. 565 mit einem Murray-Rochen, sowie die Nr.599 (2006) mit Kreuzdelphin



Viele Ausgaben der TAAF stellen mich vor die Frage, auf was für großen Briefen man sie eigentlich unterbringen kann, schön sind die teils megagroßen Blockausgaben trotzdem. Hier Block 14 (MichelNr.) von 2006 mit Pinguinen in Pinguin-Form:



Und weil er so schön anzuschauen ist doch noch mal Albatrosse auf dem Block 17 von 2007:



Block 19 von 2008 hat mal wieder andere Tiere zum Thema, nämlich Robben und Seeelefanten:



Und den subantarktischen Seebären gibt es auf Block 24 von 2010, und 2011 erschien ein Block mit Walen der Südpolarmeere:



2012 erschien ein Block, der neben zwei obligatorischen Luftbewohnern eine Pflanze, die endemische Lyallia kergulensis zeigt (http://fr.wikipedia.org/wiki/Lyallia_kerguelensis) (nun frage mich bitte niemand, was das für eine Pflanze ist) und ein Tier, daß auf den ersten Blick eine Ameise zu sein scheint, aber in Wirklichkeit eine flügellose Fliege ist, die auf mehreren Inseln der Antarktischen Regionen zu finden ist. Und sozusagen taufrisch noch ein Block von 2013 mit Enten, die demnach ihren Weg auch in diese Regionen gefunden haben.



Ich schließe hiermit meine Beiträge zu diesem Thema, es sei denn es kommt nun jemand und möchte all die lustigen Vögel und feuchten Fische sehen, die zahlreiche Marken der TAAF als Motiv tragen.

Beste Sammlergrüße

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/308
https://www.philaseiten.de/beitrag/61472