Thema: [-> 572] (?) (561) (570) Alliierte Besetzung: Bautenserie 1948
Kaesklepper Am: 23.02.2013 20:55:08 Gelesen: 521934# 206@  
Hallo Christian,

ich weiß zwar nicht, warum dir bis jetzt keiner geantwortet hat, aber ich versuche es mal zu erklären.

Es handelt sich um eine Plattierungsunterlage, die die Merkmale beschreibt die für eine Plattierung (Rekonstruktion einer ursprünglichen Druckplatte/Druckbogen) Voraussetzung sind. Ein Druckbogen besteht aus 4 Schalterbogen (NW-Nordwest, NO-Nordost, SW-Südwest, SO-Südost) mit den Marken von oben links beginnend mit den Hunderter Marken bis unten rechts den Vierhunderter Marken.

So sind auf deinem Scan (NW, SW) die hunderter und dreihunderter Marken aufgeführt mit ihren Merkmalen und Lagen. Hier sind es die (PM) primären Merkmale.

Wenn du mal auf die Homepage vom Bautenfünfer gehst, dort ist es prima beschrieben.

Mit den besten Sammlergrüßen

Peter

(Viel zu wenig los in unserem Sammelgebiet)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/942
https://www.philaseiten.de/beitrag/61704