Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
filunski Am: 25.02.2013 10:24:21 Gelesen: 727180# 107@  
@ Sachsendreier53 [#106]

Hallo Claus,

schöne Beispiele!

Damit Du hier nicht ganz zum Alleinunterhalter wirst, :-), mal eine andere Karte von mir.



Hier zu sehen die "neue Kaserne" in Gand. Gand ist der französische Name der belgischen Stadt Gent. Diese war zu jener Zeit Deutsch besetzt. Interessant dazu auch die Anschriftenseite der Karte:



Hier fällt der Stempel auf. Im Gegensatz zu fast allen sonstigen FP Belegen (mit FP Stempel entwertet!) des 1. Weltkriegs ist hier ein Maschinenstempelabdruck und im Stempelkopf steht KAIS. DEUTSCHE / *FELDPOST*. Der Abschlag ist von der FP Station 4 in Gent, dort wurde eine vorhandene belgische Stempelmaschine vom Typ "Flier" mit diesem Stempelkopf ausgerüstet und eingesetzt.

Abgesandt wurde die Karte damals von einem Angehörigen des Armee Flug Parks 4 (4.Armee) der sich zu jener Zeit (Sept. 1917) in Flandern im Einsatz befand.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/61855