Thema: (?) (195) Kuriose Briefe, Postkarten und Frankaturen
PeterPan100 Am: 09.03.2013 18:58:01 Gelesen: 133982# 60@  
Hallo zusammen,

leider fand ich in der Datenbank keine passendere Stelle für den folgenden Beleg.

Am 9.11. ging ein Brief an das Amtsgericht in Berlin-Charlottenburg, der Absender in Wilmersdorf frankierte, den von Frau Zimmermann (siehe Rückseite) organisierten Umschlag richtig mit 16 Pfennig. Das Amtsgericht in Charlottenburg hatte offensichtlich keine Briefumschläge mehr vorrätig und verwendete die Rückseite als neuen Umschlag und adressiert an die Van den Bergh Margarine GmbH in Berlin-Grunewald. Zu sehen auf der Rückseite ein Abklatsch des Charlottenburger Maschinenstempels von der Vorderseite. Ein Absender, der zu dem urspünglichen Briefumschlage gehörte wurde durchgestrichen, Amtssiegel angebracht und mit 16 Pfennig Freistempler frankiert.

,

viele Grüsse
Wolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4034
https://www.philaseiten.de/beitrag/62481