Thema: Weltausstellung Paris 1900
Cantus Am: 19.03.2013 02:10:06 Gelesen: 79653# 65@  
Ich möchte euch heute vier Karten zeigen, die nicht von Fotografen, sondern von geschickten Künstlern gestaltet wurden. Sie zeigen - relativ realitätsnah - verschiedene Punkte auf der Weltausstellung. Ich habe hier zwar allerlei Probleme mit den Stempeldaten, aber vielleicht waren die Karten ja wirklich so lange unterwegs und konnten nicht rechtzeitig zugestellt werden.

Zunächst sehen wir das Palais de l'Education. Wenn man den Poststempeln Glauben schenkt, dann wurde die Karte bereits am 22.12.1898 in Saalfeld abgeschickt, kam aber erst am 1.10.1903 in Frankfurt/Main an.



Die nächste Karte, aus der gleichen Korrespondenz, zeigt das Palais de la Navigation. Diese Karte wurde am 8.6.1900 in Bühlerth... abgeschickt und erhielt am 29.8.1902 den Eingangsstempel von Beuel.



Die nächste Karte zeigt das Palais des moyens de Transports; die weißen Aussparungen an der Hauswand sind originaler Bestandteil des Bildes und keine Beschädigung der Karte. Dieser Beleg wurde am 23.11.1901 in Ems (heute: Bad Ems) aufgegeben und erreichte Hannover schon am 27.11.1901.



Die heute letzte Karte gewährt einen Blick auf die Pont Anexandre III. Sie wurde am 5.6.1900 in Paris aufgegeben und erreichte nur einen Tag später ihr Ziel in Thüringen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4008
https://www.philaseiten.de/beitrag/63112