Thema: Schweiz Ganzsachen Privatumschläge
Cantus Am: 29.03.2013 01:01:09 Gelesen: 33653# 12@  
Der nächste Wertstempel, genannt "Helvetia", ist auf einer Vielzahl von Umschlägen zu finden. Von den drei Wertstufen zu 10, 12 und 15 Cts. ist die zu 10 Cts. in der Grundfarbe rot (rosa bis dunkelrot) bei weitem am häufigsten anzutreffen. Obwohl ich nur eine Auswahl meiner Sammlung zeige, sind hier doch dermaßen viele Umschläge in die engere Wahl gekommen, dass ich mich entschlossen habe, sie in zwei getrennten Beiträgen hochzuladen. Doch hier zunächst der Wertstempel.



Alle Privatumschläge mit diesem Wertstempel werden PrU 8 genannt. In die engere Auswahl sind vorrangig Umschläge von Banken, von Gewerbetreibenden und der Industrie gelangt. Dabei habe ich stets versucht, zusätzlich besonders saubere Stempelabschläge zeigen zu können, was so halbwegs gelungen ist.



PrU 8, Zürcher Papierfabrik an der Sihl, gelaufen am 26.12.1908 von Zürich nach Basel.



PrU 8, vorgedruckter Antwortbrief an die Bezirksgerichtskanzlei in Trogen, gelaufen am 30.4.1908 von Grabs nach Trogen.



PrU 8, Brief mit Adressvordruck an die Herren Martel-Falck & Co., gelaufen am 25.5.1908 von Samaden (Einzeiler) nach St. Gallen. Rückseitig findet sich auf dem Umschlag der recht seltene Rasierklingenstempel von St.Gallen als Ankunftstempel.



PrU 8, Kohlenhandlung Hirter. Der Brief wurde am 14.8.1908 in Bern aufgegeben und war an die Irrenanstalt in Bellelay gerichtet. Rückseitig findet sich eine Abbildung der Kohlenart, die geliefert werden kann.



PrU 8, Bertschinger & Comp. Der Umschlag lief am 13.6.1908 von Lenzburg nach Brugg.



PrU 8, Schweizer Wagonsfabrik Schlieren. Der Brief wurde am 19.8.1908 von Schlieren nach Bern gesandt.



PrU 8, Gebrüder Hürlimann. Der Brief wurde am 30.10.1908 von Wädenswil nach Dietikon geschickt. Rückseitig ist der Umschlag mit einem reizvollen Papiersiegel verschlossen worden.



PrU 8, Maschinenfabrik Oerlikon, gelaufen am 27.8.1908 von Oerlikon nach St.Gallen. Die Art des Adressvordruckes lässt auf eine häufige Nutzung derartiger Umschläge im Geschäftsverkehr schließen.



PrU 8, Gebrüder Roth. Die Gebrüder Roth haben eine Vielzahl von verschiedenen Privatganzsachen, vorrangig im Postkartenbereich, für sich herstellen lassen. Dabei ist zu bemerken, dass reichlich ungebrauchte Exemplare am Markt sind, echt gelaufene Umschläge dagegen eher nur selten zu finden sind. Der hier gezeigte Umschlag existiert bei mir auch in gelaufener Bedarfserhaltung, allerdings ist der Anblick nicht so schön, sodass ich alternativ das ungebrauchte Exemplar zeige.



PrU 8, Pferdehaarspinnerei Schnyder. Der Umschlag lief am 17.1.1908 von Wädenswil nach Basel.



PrU 8, Seifen-Fabrik der Gebrüder Schnyder & Cie., gelaufen am 12.11.1908 von Madretsch nach St.Gallen.



PrU 8, Mechanische Schuhfabrik der Firma Walder-Appenzeller & Söhne, gelaufen am 22.8.1908 von Dietlikon nach Horgen.



PrU 8, Umschlag mit Adressvordruck an die Destillerie C. Felchlin in Schwyz.

Weitere Umschläge mit diesem Wertstempel folgen demnächst.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4778
https://www.philaseiten.de/beitrag/63714