Thema: (?) (771) Deutsches Reich Feldpost 1. Weltkrieg
vals59 Am: 03.04.2013 19:10:19 Gelesen: 721556# 115@  
Hallo an Alle,

bin ich neu auf diesem Forum und interessiere mich auch für die deutsche Feldpost im 1. Weltkrieg (Besetzung von Valenciennes, Nordfrankreich). Hier 2 Karten ohne Feldpoststempel, aber mit Truppenstempel. Truppenstempel waren auf blanco Karten oft geschlagen. Die Feldpostanstalten hatten das Recht, nicht ihr Stempel anzubringen, um die Postabgang nicht zu verpassen.

Oktober 5. 1916: Karte von Denain (nähe Valenciennes). Die 1. Kompanie des Landsturm Bataillones Landau war in Denain eingestellt und der Etappeninspektion der 6. bay. Armee zugeteilt. Diese Karte vorstellt kein Feldpoststempel, aber war trotzdem offen gelaufen und trägt ein Münchner Briefträgerstempel (n ° 362).



Die 2. Karte war am 15. Oktober 1917 gelaufen. Der Absender war ein Flieger im Bildung in der Jagdstaffelschule II in Valenciennes. Hier auch kein Feldpoststempel aber diese Karte war offen gelaufen. Sie ist bei der Postkontrolle Saargemund (Els.) geprüft. Die Feldpostanstalt, die die Jagdstaffelschule versorgte, war der Feldpoststation n°45. Diese Feldpoststation war der Etappeninspektion der 2. Armee in Valenciennes zugeteilt.

Gemäß die Verfügung 2146/17 des Kriegsministeriums vom 20. März 1917 (betreffend die Post der Elsässischen-Lothringischen Soldaten) war diese Karte geprüft. Wahrscheinlich zuerst durch der Postüberwachungstelle n ° 39 (2. Armee) sicher geprüft gewesen und auch bei der Ankunft durch der Postkontrolle Saargemund.



Grüss aus Frankreich.
Emmanuel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2637
https://www.philaseiten.de/beitrag/64060