Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
BD Am: 01.05.2013 19:26:32 Gelesen: 115198# 81@  
Hallo,

Paketkarte zu einem Paket von 4,5 kg in die Schweiz vom 13.4.1916. Mit den Zusatzleistungen Dringend und per Eilboten zu bestellen. Dringend gab es nur bei Paketen und bedeutet, das die Post den schnellsten Beförderungsweg benutzen mußte, also nicht den normalen und vielleicht kürzeren. Dringend ohne Eilzustellung war wohl nicht möglich, ein absoluter Berliner Spezialist für Paketkarten hat mir jedoch mal eine gezeigt. Eine Rarität, ein lebendes Tier an ein Bahnhofspostamt. Sollte jemand ein Dringendes Paket an ein Postfach sehen, bitte melden. Das Gebührenverzeichnis der Paketkarte trägt den nicht seltenen (in die Schweiz) Stempel: 50 Cts. Expressgebühr vergütet. Wem und Warum? Gab es keine Eilbotenbestellung für Pakete in der Schweiz Gebühren:

Paket bis 5 kg. in die Schweiz = 80 Pf.
Eilbotengebühr: 40 Pf (= 50 Cts.)
Dringend: 1 Mark
Gesamt 2,20 Mark

Beste Grüße Bernd


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/65417