Thema: (138-139) Deutsches Reich Germania Belege bis 31.7.1916
christel Am: 01.05.2013 20:51:07 Gelesen: 114921# 82@  
@ BD [#81]

Zuerst eine kleine passende Ergänzung zum Beleg von Bernd:

Paketkarte zu einem Paket von 4 kg nach Arlon (Belgien) vom 18.5.1912

Zum Tarifieren brauch ich nichts weiter zu schreiben, der WPV-Pakettarif nach Belgien war identisch mit dem in die Schweiz.

Die Verfügungen der Schweizer Postverwaltung in Bezug auf Eilzustellungen suche ich in den nächsten Tagen einmal heraus, die Pakete wurden nicht mit separatem Boten zugestellt.

Die Zusatzleistung "Dringend" ohne zusätzliches "Durch Eilboten" war meines Wissens nur möglich bei Zustellung an eine Bahnpost-Station zur Abholung (oder von dort durch Zustellung durch separates, durch den Empfänger zu zahlendes Fuhrwerk) bzw. "postlagernd". All dies ist richtig selten, genau wie "Dringend" ins Ausland, als dies nicht zugelassen war - dann mit dem Vermerk "Dringend bis zur Grenze". Das würden wir hier gerne alles sehen.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5264
https://www.philaseiten.de/beitrag/65421