Thema: [118] Bund Ganzsachen: Privatganzsachen Umschläge
DL8AAM Am: 06.05.2013 18:53:12 Gelesen: 74242# 13@  
@ ginonadgolm [#11]

Besten Dank Ingo für die Informationen!

Da mir der Umschlag, trotz des sehr professionell aussehenden privaten Zudrucks, zu sehr an einem normalen PLUSBRIEF erinnerte, war ich mir nicht ganz schlüssig.

Ich hatte nur mal auf einer Webseite einer Officefirma gelesen, die "bereits frankierte Umschläge mit individueller Werbung durch die DPAG bedruckt" (ohne weiteren Angaben) anbot. Wahrscheinlich handelte es sich hier wohl eher um etwas aus dem INDIVIDUELL-Bereich, d.h. für etwas was die DPAG als "normale Privatpost" und nicht als "hoheitliche Post" anbietet.

Obwohl ich der Post auch zutrauen würde, dass die die normalen amtlichen PLUSBRIEF-Ganzsachen ihren ganz besonderen Großkunden nicht nackt, sondern gleich zusammen mit passenden Werbezudruck als Sonderdruckanfertigung anbieten. Dann wäre es ja eine fertige 'Ganzsache mit privat veranlasstem und von der hoheitlichen Post selbst ausgeführtem individuellen Zudruck', d.h. die Ganzsache bekommt Eigenschaften einer Privatganzsache "PLUSBRIEF KREATIV". Nach meinem Verständnis der Regeln sind ja sämtliche PLUSBRIEF KREATIV-Ganzsachen [1] Privatganzsachen vollkommen unabhängig, ob das nackte Grundmuster am Schalter (zufällig auch) abgegeben wird. Der Kunde kauft in diesem Fall ja eine fertige Ganzsache mit privatem Werbezudruck direkt von der Post. Für Geld ist die Post ja inzwischen oft sehr schnell bereit kurzerhand mal "Dinge zu erfinden", die nicht unseren traditionellen philatelistischen Definitionen aus guten alten Zeit der rein hoheitlichen, amtlichen Post entsprechen ;-) Besonders da es sich hierbei immer gleich um Auflagen im Millionenhöhe $$$ handelt, siehe z.B. die PLUSBRIEF INDIVIDUELL-Privatganzsachen für die HUK-Coburg, von denen mir seit 2010 mindestens sieben Auflagen der Standardbrief-Umschläge zu je 2.5 Millionen Stück bekannt sind [2].

Aber zum Glück handelt es sich bei meinem Beispiel ja leider nur um eine "amtliche Ganzsache", die (erst) nach dem Erwerb von der Post, d.h. (erst) nachträglich durch die HEK bedruckt und somit (erst) dann zu einer "amtlichen Ganzsachen mit privaten Zudruck" (d.h. leider keine Privatganzsache) wurde. Ich hatte ja auf einen neuen PLUSBRIEF KREATIV für die Sammlung gehofft. Wie Ingo/Cantus schon andeutete, ist es für den reinen Belegbetrachter oftmals sehr schwer eine genaue Zuordnung durchzuführen ("wer hat wann was worauf gedruckt und verkauft").

Beste Grüße aus Göttingen
Thomas

[1]: http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/p/plusbrief/plusbrief_kreativ/101216_pb_kreativ_produktbroschuere.pdf
bzw. http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015731_1023198
[2]: http://www.philaseiten.de/beitrag/32882
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4508
https://www.philaseiten.de/beitrag/65594